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Die Nation im Kanon : Literaturunterricht als Bühne politischer Deutungskämpfe in Spanien 1898-1990

Martina Clemen

Literaturunterricht als Schauplatz politischer Kämpfe um die nationale Deutungshegemonie. Im spanischen Erziehungswesen des 20. Jahrhunderts vollzog sich ein signifikanter Wandel in der literarischen Kanonbildung: Ausgewählte Autoren und Texte hielten Einzug in Lesebücher und Anthologien, didaktisch... Full description

PPN (Katalog-ID): 1041898533
Uniform Title: Die Nation im Kanon$dLiteraturvermittlung und Bildungspolitiken in Spanien seit 1898
Main Author: Clemen, Martina
Format: Book
Language: German
Jahr: 2019
Published in: Göttingen, Wallstein Verlag

Series: Göttinger Studien zur Generationsforschung Band 24 ; Band 24
Hochschule: Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2017
ISBN: 9783835334175
3835334174
In: Göttinger Studien zur Generationsforschung
Notes: Literaturverzeichnis: Seite 356-378
Physical Description: 390 Seiten, 23 cm
Links: Inhaltstext
Cover
Inhaltsverzeichnis
  Zum Katalog der besitzenden Bibliothek

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520 |a Literaturunterricht als Schauplatz politischer Kämpfe um die nationale Deutungshegemonie. Im spanischen Erziehungswesen des 20. Jahrhunderts vollzog sich ein signifikanter Wandel in der literarischen Kanonbildung: Ausgewählte Autoren und Texte hielten Einzug in Lesebücher und Anthologien, didaktische Handreichungen oder Schulbibliotheken, andere wurden als »veraltet« kritisiert, aus den Klassenzimmern verbannt oder gar als »sektiererisch« auf den Index gesetzt. Die Autorin Martina Clemen geht mit ihrer interdisziplinär angelegten Studie erstmals der spanischen Literaturerziehung auf den Grund. Sie untersucht die Narrative über den Kanon während des Restaurationssystems, der Diktatur von Miguel Primo de Rivera, der kurzlebigen Zweiten Republik sowie der langen Diktatur Francisco Francos bis hin zum friedlichen Übergang zur heutigen Demokratie. An literarischen Figuren wie dem »Cid«, dem »Quijote« oder auch Autoren wie Teresa de Ávila, Galdós und Casona wird deutlich, dass diese nicht selten als Projektionsfläche nationalstaatlicher Weltanschauungen dienten. Darüber hinaus liefert das Buch ein Panorama der jüngsten spanischen Bildungsgeschichte. 
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